Meine Angebote

Ich biete Einzelbegleitung & Paarbegleitung, sowie Workshops und Gruppenkurse an. Dabei begleite ich insbesondere Menschen nach einer Erkrankung in der Krankheitsbewältigung.

Einzelbegleitung und Paarbegleitung

Einzelbegleitung-Lisa Kirchner

Ich begleite Einzelpersonen und Paare, die sich auf den Weg in ein achtsameres Leben begeben wollen.

Außerdem begleite ich Einzelpersonen und Paare in der Krankheitsbewältigung mit Achtsamkeit. 

Dieses Angebot ermöglicht Hausbesuche sowie individuelle Terminabsprachen. Die Begleitung basiert auf der Basis des MBSR und entsprechend Ihrer Bedürfnisse kann ich Übungen aus anderen Achtsamkeitsprogrammen (Selbstmitgefühl, Positiver Neuroplastizität, Achtsamkeit für Eltern) in die Begleitung einfließen lassen.

Individuelle Workshops

Workshops-Lisa Kirchner.png

Ich gebe individuelle Workshops zu den Themen Achtsamkeit und Krankheitsbewältigung mit Achtsamkeit.

Insbesondere unterstütze ich Menschen in Gesundheitsberufen dabei, Ihren Patientinnen und Patienten Achtsamkeit zu vermitteln. 

Aufgrund meiner vorherigen Erfahrung in der Wirtschaft kann ich auch Unternehmen in Bezug auf Achtsamkeit passend begleiten.

MBSR Kurs 'Stressbewältigung durch Achtsamkeit'

MBSR-Lisa Kirchner.png

MBSR steht für 'Mindfulness-Based Stress Reduction' oder zu deutsch 'Stressbewältigung durch Achtsamkeit'.

Im Kurs werden wir Achtsamkeit kennenlernen, Stress verstehen und lernen zu bewältigen sowie fürsorglich zu sein mit uns und anderen in schwierigen Zeiten.

MBSR ist das am besten erforschte Achtsamkeitsprogramm der Welt und findet klassischerweise als 8-Wochen-Kurs in einer Gruppe statt.

Achtsamkeit als Unterstützung bei Erkrankungen

Angelehnt an das MBSR-Programm biete ich diesen Kurs für Menschen mit Erkrankung an. 

Wir werden Achtsamkeit besonders vor dem Hintergrund von Krankheit beleuchten und daraus Handlungsmöglichkeiten für den Alltag ableiten.

Außerdem ist dieser Kurs zeitlich kürzer als der MBSR-Kurs, damit auch Menschen mit verringerter Konzentration und Belastbarkeit daran teilnehmen können.

Krankheitsbewältigung-Lisa Kirchner.png

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Eltern (MCP)

Achtsam Eltern-Sein MCP-Lisa Kirchner.png

Eltern sind aus ihrem natürlichen Wunsch heraus, alles so gut wie möglich machen zu wollen, besonders gefährdet in Optimierungsfallen und Überforderung zu geraten.

Heutzutage ist es immer herausfordernder, die Ansprüche an unser Leben, Berufsgestaltung, Freizeit & Zeit mit der Familie, sowie die Elternrolle und unsere Partnerschaft in Einklang zu bringen. 

Der Kurs unterstützt dabei, wieder weniger Stress und stattdessen mehr Gelassenheit und Zeit zu finden, um das Leben in guter Qualität mit unseren Kindern, in der Partnerschaft und mit uns selbst zu verbringen.

Vertiefung von Achtsamkeit & Meditation

Vertiefung von Achtsamkeit-Lisa Kirchner.png

Achtsamkeit ist eine Haltung und will trainiert werden, wie ein Muskel im Fitnessstudio. Deshalb ist es hilfreich, regelmäßig zu üben.

Zur Vertiefung der eigenen Achtsamkeits- und Meditationspraxis sowie zum Austausch mit anderen Übenden biete ich sowohl einzelne Termine als auch feste Gruppen an.

Die nächsten Vertiefungsangebote finden Sie hier: